Akkreditiert von der
Stiftung Homöopathie-Zertifikat

Inhaltsbereich: Dozentinnen

Jutta Ludmann (ehem. Dervisevic) (geb. 1957)

Jutta Ludmann (ehem. Dervisevic)Mein Berufswunsch war schnell klar: Ich will Krankenschwester lernen. Ich habe meine Ausbildung in Stuttgart 1977 mit dem Examen beendet. In den drei Jahren habe ich viele Erfahrungen mit kranken Menschen und auch mit der Medizin in den Krankenhäusern gemacht, und ich war mit der Behandlung und den Erfolgen damals schon unzufrieden.

Vielleicht sehen die Psychologen die Menschen ganzheitlicher – war der Gedanke, der mich eine zweijährige Ausbildung in der Psychiatrie und Neurologie machen ließ. Doch nach vielen Jahren als Krankenschwester in der Psychotherapie/Psychosomatik war ich immer noch auf der Suche.

Nach der Geburt meines ersten Kindes kam ich dann durch meine erste homöopathische Behandlung zur Homöopathie. Meine extremen hormonellen Schwankungen wurden durch eine Gabe Sepia C 1000 geheilt. Nachdem meine Symptome wie weggeblasen waren, dachte ich mir nichts dabei – das gibt es ja öfter, dass etwas einfach wieder gut ist. Zufall.

Nach einem Jahr erschienen meine Symptome wieder genau in der gleichen Intensität. Der Besuch beim Homöopathen brachte mir wieder Sepia, dieses Mal in einer 10 000er Potenz. Das Ergebnis war verblüffend: wieder verschwanden meine Beschwerden. Das hat mich so beeindruckt, dass ich mir Literatur über klassische Homöopathie besorgt und sie verschlungen habe.

Nun war mein Weg klar: Ich werde Heilpraktikerin und widme mich ganz der Homöopathie.

1992 habe ich die Prüfung als Heilpraktikerin beim Gesundheitsamt in Stuttgart bestanden. Während der Ausbildung zur Heilpraktikerin habe ich homöopathische Fortbildungen in Bad Boll besucht und bin überall hingefahren, wo ich etwas über homöopathische Mittel erfahren konnte.

Als mein zweites Kind vier Jahre alt war, habe ich meine eigene Praxis als Heilpraktikerin für klassische Homöopathie (1993) eröffnet: www.klassische-homöopathie-stuttgart.de Die Unterstützung, die eine alleinerziehende Mutter mit eigener Praxis benötigt, habe ich im Eltern-Kind-Zentrum im Stuttgarter Westen gefunden. Dort biete ich auch seit 15 Jahren Kurse für Eltern in klassischer Homöopathie an.

Die Kurse halten mich auf dem Laufenden was Kinderkrankheiten und die Entwicklung der Kinder angeht. Sie machen mir immer noch viel Spaß und ich bin glücklich, dass die Homöopathie immer mehr junge Eltern begeistert und auch in ihrer täglichen Anwendung überzeugt.

Die Anfängerkurse im Eltern-Kind-Zentrum haben über die Jahre zu weiterführenden Seminaren und Arbeitskreisen von interessierten Müttern geführt, sodass ich seit 15 Jahren in verschiedenen Zusammensetzungen Homöopathie für die unterschiedlichsten Ansprüche unterrichte – egal ob für den Alltag junger Mütter, für Hebammen, Krankenschwestern oder Heilpraktiker – die Arbeit hat mich immer weiter angespornt und begeistert.

Vor vier Jahren habe ich beschlossen, meine unsystematische Ausbildung in klassischer Homöopathie, auf eine fundierte Grundlage zu stellen. Ich hatte schon 15 Jahre Praxiserfahrung und zahlreiche Dozententätigkeiten als Grundlage zu bieten und habe mich bei der Stiftung Homöopathie-Zertifikat (SHZ) (www.homoeopathie-zertifikat.de ) als Therapeutin, Dozentin und Supervisorin prüfen und zertifizieren lassen.

Wir haben die Ausbildung der Homöopathie Akademie Stuttgart nach den Richtlinien der SHZ aufgebaut. Wir bieten eine fundierte, begeisternde und für die Praxis geeignete Ausbildung in unserer Akademie an.

Wir wollen nicht nur Homöopathie vermitteln. Wir wollen leidenschaftliche Homöopathen, die das Gelernte, auch in die Praxis umsetzten können.

Wir legen großen Wert auf Praxisführung und die Ausbildung im Umgang mit Patienten. Der Ausbildungsteil Gesprächsführung nimmt einen großen Stellenwert ein, denn nur wer weiß wonach er fragen muss, kann zuverlässig erkenne., wo das Problem liegt.

Die Menschheit braucht gut ausgebildete Homöopathen.

 

Ute Riegger (geb. 1968)

Ute RieggerIm Jahr 1990 habe ich mein Examen als Krankenschwester abgelegt. Anschließend war ich einige Jahre auf einer internistischen Station - unter anderem auch als Stationsleitung - tätig.

Nach vielen Jahren Berufserfahrung in verschiedenen Fachbereichen wie Kardiologie und Onkologie hat sich mein Blick – vor allem aufgrund persönlicher Erfahrungen – immer mehr auch auf die Naturheilkunde und insbesondere die klassische Homöopathie gerichtet.

Der ganzheitliche Ansatz, den die klassische Homöopathie verfolgt, ist für mich sinnvoll und richtig. Nach meinem Verständnis sollten Krankheiten nicht nur isoliert betrachtet, sondern im Kontext der Lebenssituation des Patienten sowie dessen physischer und psychischer Verfassung gesehen werden.

Meine Heilpraktiker-Prüfung habe ich im Jahr 2008 abgelegt und anschließend meine Praxis in Stuttgart eröffnet. Mehr Informationen hierzu finden Sie auf meiner Homepage www.riegger-heilpraktik.de. Die klassische Homöopathie stellt einen wesentlichen Aspekt meiner Tätigkeit als Heilpraktikerin dar. Deshalb war es mir besonders wichtig, in diesem Bereich eine fundierte Ausbildung zu erhalten, die ich dann auch mit der Zertifizierung zur klassischen Homöopathin bei der Stiftung Homöopathie-Zertifikat (SHZ) abgeschlossen habe.

Durch Fort- und Weiterbildungen vertiefe ich meine Kenntnisse stetig und um mein Wissen kompetent und praxisnah weitergeben zu können, habe ich unter anderem eine Weiterbildung zur Praxisanleiterin/Mentorin absolviert.

Es ist mir ein Anliegen, als Dozentin an der Homöopathie Akademie Stuttgart, einen Beitrag zu einer guten und umfassenden Ausbildung von Homöopathen zu leisten.

In diesem Sinne …

Bis zum nächsten Unterricht …

 

Zorica Lietzke (geb. 1971)

Zorica LietzkeAm 16.01.1971 in Montenegro geboren.

Im April 1973 zogen wir nach Ludwigsburg – und hier blieb und bleibe ich auch.
Ich bin verheiratet und Mutter von zwei Kindern.

Seit 1992 bin ich Pharmazeutisch-Technische Assistentin und arbeite seither mit Begeisterung in der Rathaus-Apotheke in Tamm.
Mit meiner Praxisgründung 2011 erfüllte ich mir einen weiteren Lebenstraum und gehe mit interessanten Menschen um.

Immer wieder freue ich mich neu, wenn es gelingt, mit den Kräften der Natur mehr Gesundheit und Wohlbefinden herzustellen!


Informationen über diese Website

© 2011 - 2017 Akademie für klassische Homöopathie Stuttgart · Tel: 07 11/62 46 60 · Impressum | Datenschutz